Wie werde ich "Neuimker"

Die Imkerei und Bienenhaltung ist ein wunderbares Hobby und jeder kann es lernen.
Man sollte sich nur darüber klar werden das man es mit lebenden Tieren zu tun hat und damit eine Verantwortung übernimmt.

Folgende Fragen sollte man sich stellen:

Wieviel Zeit bin ich bereit für mein Hobby zu investieren?
Anfänglich wenn Frau/Mann vielleicht 2-3 Völker hat, rechnet man auch mit 2-3 Stunden pro Woche, gerade im Frühjahr und Sommer kann der zeitliche Aufwand höher sein.

Habe ich jemand der meine Bienen betreut wenn ich verreist bin?
Im Sommerhalbjahr sollte jede Woche von Anfang Mai bis Anfang Juli nach den Bienen geschaut werden. Ein größerer Urlaub ist dann schwierig.

Bin ich bereit mir auch die theoretischen Grundlagen anzueignen?
Imkern ohne ausreichendes Wissen ist verantwortungslos und führt zwangsläufig zum Tod meiner Bienen!

Falls sie diese Fragen positiv beantworten können ist ein Imkerkurs für Anfänger der logische nächste Schritt.

Unser Verein bietet regelmäßig einen Einführungskurs an.

Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie doch zu unserer nächsten Vereinsversammlung, oder zum Imkerstammtisch um näheres zu erfahren! Wir freuen uns auf Sie.

Warum sollte ich im Verein imkern?

Die Gespräche mit und der gute Rat eines erfahrenen Imkers ist unersetzlich, das Imkern unterliegt einem lebenslangen lernen und alleine steht man oft vor einem Problem, trotz der vielen Informationen aus dem Internet.
Man kann sich im Verein engagieren wie es einem persönlich zusagt, außerdem kann man an den verschiedensten Veranstaltungen zur Weiterbildung teilnehmen.

Sie erhalten monatlich die Verbandzeitschrift "Bienenpflege" über die Sie auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Nicht zu unterschätzen ist auch die finanzielle Komponente:
Günstigere Behandlungsmittel für die Bienen und eine Versicherung bei Problemen mit der Bienenhaltung für Vereinsmitglieder sind ein plus !